Dienstag, 13. Dezember 2011

Requiem #2

Daniel

"Das Jugendsweetheart"
Der einzige, an den ich heute noch mit einem Lächeln denken kann. Damals, mit 17, meine erste wirkliche, süße kleine Jugendliebe. Knapp zwei Jahre älter als ich, ein furchtbar lieber und süßer Kerl, genau das eben, was man sich unter einer Jugendliebe vorstellt. Und so unglaublich es klingen mag, sogar meine zweitlängste Beziehung, obwohl ich damals so jung war.

Ich kann auch heute nicht sagen, dass wir unglücklich waren miteinander. Gestritten haben wir uns nur wenige Male, selbst die Trennung ging ohne Streit über die Bühne.
Trotzdem waren wir beide damals jung, und Verliebtheit war alles was wir brauchten, um zusammen zu sein. Dass wir gar keine gemeinsamen Interessen hatten, das wurde uns erst nach und nach klar. Und irgendwann reichte es natürlich nicht mehr, das ganze Wochenende mit Herzchen in den Augen beisammen zu sitzen/liegen, und die Zeit damit zu verbringen sich Videos anzusehen oder gemeinsam ein Computerspiel zu spielen.

Wirklich ernsthafte Gespräche, das war etwas, das gefehlt hat. Wir haben kaum über anderes geredet als über süße Belanglosigkeiten. Vielleicht wäre das in diesem noch recht jungen Alter auch zu viel verlangt gewesen, doch 10 Jahre später ist es eben diese Erkenntnis, die mir kommt.

Dazu kam, dass sich immer mehr herauskristallisierte, dass wir auch in anderen Bereichen des Lebens gänzlich unterschiedlicher Ansicht waren. Seiner Meinung nach gehörte eine Frau ins Haus und an den Herd, und der Mann hatte dafür zu sorgen dass Geld ins Haus kam. Eine Ansicht die ich als damals schon sehr emanzipierte junge Frau absolut nicht teilen konnte. Ich war dabei mein Abi zu machen, und ich wollte einen Beruf erlernen, auf eigenen Beinen stehen, mein eigenes Geld verdienen... einfach unabhängig sein können von den Almosen eines Mannes.

Ähnlich war es mit seiner mehr als übertriebenen Eifersucht. Jeder Mann, der mir auch nur irgendwie nahe stand, war sofort ein Ziel für ihn. Er war schon sauer, als ich nur mal zwei Stunden mit einem Klassenkameraden und guten Freund telefoniert habe, um unsere gemeinsame Geburtstagsparty zu planen. Auch auf einige Freunde, die ich lediglich aus dem Internet (wo ich rege an einem Online-Rollenspiel beteiligt war) kannte, war er eifersüchtig, wenn ich bloß mit ihnen gechattet habe. Es ging so weit, dass er mir sogar verboten hat, mit einem, der augenscheinlich an mir interessiert war, überhaupt zu chatten.
Heute wäre spätestens das der Punkt, an dem ich eine Beziehung beenden würde. Damals war ich noch nicht so weit in meiner emotionalen Entwicklung, als dass ich es getan hätte. Aber mein Selbstbewusstsein war bereits weit genug gediehen, so dass ich nicht nur weiterhin mit besagtem Mann gechattet habe... ich habe mich sogar einmal mit ihm getroffen, ohne meinem Freund auch nur ein Sterbenswort davon zu erzählen.

Im Endeffekt ist die Beziehung einfach eingeschlafen, mehr und mehr hat sich das Gefühl eingestellt, dass die Luft aus der Sache raus ist. Kurz vor meinem Abi haben wir uns getrennt, ohne großes Drama. An einem Tag, an dem er mich hätte besuchen kommen sollen, ist er einfach nicht gekommen, ohne auch nur ein Wort zu sagen. Und ich war erleichtert, dass er nicht aufgetaucht ist. So einfach war das damals. Ich kann mich nicht einmal erinnern, dass ich traurig gewesen bin in der Zeit danach.
Er war einfach mein Jugendsweetheart, die Jugend ging langsam vorbei, und wir beide wieder getrennte Wege. Im Endeffekt ist es die einzige Beziehung, die ich in keiner einzigen Sekunde bereue, die einzige ohne Dramen.

"Die Augen sind der Spiegel unserer Seele"...

und manchmal, wenn wir verletzt werden, dann sind da nur Scherben.

1000 kleine Diamantsplitter

Requiem #6
Oliver Eigentlich nur ein kurzes Intermezzo... Aber...
Syrah - 19. Dez, 12:36
Requiem #5
Markus 2 "Das Muttersöhnchen" Nach meinem Jugendsweetheart...
Syrah - 16. Dez, 18:11
Requiem #4
Markus 1 Vom Grundprinzip her der gleiche Fehler wie...
Syrah - 15. Dez, 12:20
Requiem #3
John Man könnte es auch "Die Verblendung" nennen. Es...
Syrah - 14. Dez, 10:29
Requiem #2
Daniel "Das Jugendsweetheart" Der einzige, an den...
Syrah - 13. Dez, 16:50
Requiem #1
Nachdem ich in den letzten Wochen sehr intensiv über...
Syrah - 12. Dez, 11:11
Plätzchenzauber
Eine Tradition, die heutzutage leider schon beinahe...
Syrah - 21. Nov, 12:38
Die hohe Kunst der Selbsttäuschung
Das eigene Ich ist es, mit dem man die allermeiste...
Syrah - 16. Nov, 16:05

Archiv

Dezember 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
17
18
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Aktuelle Lieblingssongs

Katzenjammer
Rock-Paper-Scissors

Emiliana Torrini
Jungle Drum

A Fine Frenzy
Almost Lover

aktuelle Lektüre

Terry Brooks
Landover - Königreich zu verkaufen

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren